DIENSTALK IN ROSENHEIM
am Dienstag, 19. Juli im Studio beim Regional Fernsehen Oberbayern

Die Ausstellung "HUOSI – Eine Spurensuche zwischen Lech und Isar" hat die Medien erobert: Neben einer treuen und hochwertigen Begleitung durch die Zeitungen im Huosigau, bot jetzt auch das Regional Fernsehen Oberbayern, RFO, ein attraktives Forum. Moderatorin Daniela Kurz – sie kommt übrigens aus der Nähe von Polling bei Mühldorf/Inn – sprach mit Uschi Sieber, Xaver Kastl und Michael Promberger in ihrer Sendung "DIENStalk" über die früh-mittelalterliche Adelssippe der Huosi. Wer sie waren, wohin sie verschwunden sind und welche Spuren sie hinterlassen haben. Vorher aber das gleiche Spiel, wie bei – fast – allen Ausstellungs-Besuchern: "Wie spricht man das Wort HUOSI richtig aus?"

Es ist ein spannender Vormittag für die drei "Huosigauler". In aller Früh fahren sie Richtung Rosenheim und sind schon ganz schön gespannt, wie es beim RFO zugeht. Die Begrüßung mit Kaffee ist herzlich und lässig, zum Entspannen geht's auf den Dachgarten im Rosenheimer Studio mit Blick in die bayerischen Berge. Danach: Ab in die Maske. Die Rosenheimer Visagistin Theresia Berger, eine Meisterin ihres Fachs, schwächt rote Backen mit grüner Creme ab, bringt Lippen zum Glänzen und nimmt den Glanz von der Stirn. "Super", lacht Daniela Kurz, "so können wir vor die Kamera." Verkabeln, Scheinwerfer einstellen, Sprechproben … Endlich ist es soweit und aus dem Off tönt ein munteres "Ton ab". Auf einmal wird es ganz locker im Studio und nach den ersten Sätzen vergessen die drei, dass ja eigentlich die Kameras laufen …

Auf dem direkten Weg marschieren sie anschließend ins Traditionswirtshaus Stockhammer am Max-Josefs-Platz, "das haben wir uns jetzt verdient", lacht Uschi Sieber und bestellt ein kühles Bier – und dann werden die Erlebnisse im RFO-Studio noch ausführlich diskutiert.

Das RFO mit seinem Slogan "nah statt fernsehen" ist der TV-Sender zum Nahsehen für die Landkreise Rosenheim, Mühldorf, Altötting, Traunstein und Berchtesgadener Land. "Wir machen fernsehen zum Anfassen für mehr als 500.000 Menschen", erklärt Daniela Kurz und informiert dass 24 Stunden im Kabel bei Kabel Deutschland und komro gesendet wird, sowie von 18 bis 18.30 Uhr bei RTL Television. In der RFO-Mediathek können die Beiträge auch angeschaut werden unter
www.rfo.de [mehr]


[zurück zur Übersicht]