SAGENHAFTES AUS DEM HUOSIGAU
Gedichte und Geschichten von Christian Buck am 22. Juli 2011

Freitagabend in Polling: Aus allen Himmelsrichtungen streben Menschen zum Fischerbau, wo noch bis 5. August 2011 immer freitags Vorträge im Rahmen der Ausstellung "Huosi – Eine Spurensuche zwischen Lech und Isar" stattfinden. Lange vor Veranstaltungsbeginn werden die Stühle knapp. 150 Gäste erleben Geschichte, Geschichten und Gedichte von Christian Buck. Viele sind zu Tränen gerührt, weil sie bei dem Schriftsteller und Heimatpfleger in die Schule gehen durften und die Liebe zur Heimat von ihm "gelernt" haben. Buck war im letzten Abschnitt seines berufstätigen Lebens Leiter der Hardtschule in Weilheim. Seine Tochter Margarete Neuerburg ist in die Fußstapfen des Vaters getreten, sie unterrichtet in Huglfing, außerdem ist sie der Malerei und Musik eng verbunden.

Zusammen mit Xaver Kastl vom Heimat- und Trachtenverein Weilheim begleitee sie das Publikum durch einen charmanten Abend, der einen Blick erlaubt in den geistigen Reichtum des Pfaffenwinkels, den Christian Buck in Gedichte, Sagen und Legenden verpackt hatte. Dazu spielen die Weilheimer Sängerinnen, begleitet von Angela Holzschuh an der Harfe und die Ammertaler Hausmusik. Das Drehbuch für die Veranstaltung stammt von Frida Buck (Bayerisches Fernsehen), der jüngsten Tochter von Christian Buck, die leider an dem Erinnerungsabend nicht in Polling sein kann.

Unsere Bilder zeigen ...

- Portrait von Christian Buck, ein Gemälde von Margarete Neuerburg in zarten Pastells
- Sepp Kaindl, Vorsitzender Heimat- und Trachtenvereinigung Huosigau (mit Mikrofon)
- Margarete Neuerburg mit Xaver Kastl auf dem Podium, flankiert von den Weilheimer Sängerinnen (links) mit Annemarie Müller, Rosemarie Schmid und Gundi Lammerer. Rechts daneben die Ammertaler Hausmusik mit Sabine Tafertshofer, Karin Ullmann und Renate Schwägerl
- Gruppenbild der Akteure, darunter auch Irmintraud Buck (in zartem Türkis gekleidet), die Witwe des Heimatschriftstellers, sowie die Schulleiterin Gisela Seidler (im lila-schwarzen Dirndl), die als Zeitzeugin ihren ehemaligen Lehrer Christin Buck vorstellte.
Fotos: Beate Bentele.
[zurück zur Übersicht]