DIESSEN TANZT
am Sonntag, 23. Juli 2011 - Spaß in der Ausstellung

Der Hortari jubelt: Er weiß, dass die Mitglieder vom Heimat- und Trachtenverein d’ Ammertaler Diessen-St. Georgen – kurz "die Diessner" – genauso gerne tanzen wir ihr Tanzmeister Magnus Kaindl, der am Sonntag zuvor über vier Stunden am Stück, ohne Pause und Unterbrechung beim Kocherlball vortanzte. So ähnlich haben sie es dann auch in der Ausstellung gehalten. Zur Tanzlmusi von Evi Patermann und Albert Hinterbichler drehten die Jugendlichen zusammen mit dem Trachtennachwuchs ihre Runden. Klassische Volkstänze, beliebte Figurentänze und dazwischen auch mal einen Plattler,  während Sepp Kaindl eine Führung nach der anderen machte und den Ausstellungsbesuchern das früh mittelalterliche Adelsgeschlecht der Huosi näher brachte. Kaindl führt sie durch die Jahrhunderte, vermittelte Eindrücke von der frühen Trachtenbewegung um 1883 und berichtete über deren Wiederbelebung nach den Kriegswirren. Brauchtum, Gewand und Sprache heute rundeten die Führungen ab.

Werfen wir noch einen Blick ins Gästebuch. Das ist inzwischen schon respektabel angewachsen mit Notizen, die rundherum die Ausstellung mit ihren Einblicken in die heimische Geschichte würdigen:

Da schreibt der zweite Gauvorstand vom Bayerischen Inngau Trachtenverband: "Gratulation zu dieser Ausstellung. Da habt’s Eich a Haufa Arbeit g’macht. Es is immer guat, wenn ma woaß, wo ma herkimmt, aber no besser is, wenn ma woaß, wo ma hinwui. Und des wißt’s Ihr." Text: Beate Bentele / Fotos: Magnus Kaindl



[zurück zur Übersicht]