KINDER AUF DEN SPUREN DER HUOSI
Führungen für kleine Forscher und Historiker auf Anfrage

"Jetzt schau'n wir mal ganz g'nau die Schrift an. Wer zuerst das Wort 'HUOSI' erkennt, darf sich meld'n." 16 Mädchen und Buben von sechs bis 15 Jahren schauen angestrengt über eine meterlange Textfahne, die einen Ausschnitt zeigt aus dem ersten bayerischen Volksrecht (Lex Baiuvariorum, verfasst 737 - 743). Auf einmal wird die Gruppe lebhaft: Die Augen sind geschärft und der Geist sensibilisiert. Überall nehmen sie plötzlich den Begriff "Huosi" wahr. Die Kinder sind mitten in der Sammlung "Huosi - Eine Spurensuche" im Fischerbau Polling, und Xaver Kastl vom Heimat- und Trachtenverein Weilheim führt die Gruppe durch die historische Schau, die im Jahr 700 n. Chr. beginnt und in der Gegenwart endet.

Es ist eine wissenschaftlich betreute Ausstellung, die nicht für Kinder entwickelt wurde, sondern für Erwachsene, die sich für die bayerische Geschichte interessieren und die wissen wollen, wer die Huosi waren und wie sie die bayerische Geschichte zum Beispiel mit ihren Klostergründungen bis in die Kulturgeschichte der Gegenwart beeinflussen. Es ist eine Schau, die aber dennoch so spannend und aufschlussreich gestaltet ist, dass sich die Kindergruppe eine Stunde lang fasziniert an die Fersen des historisch sehr bewanderten Kastl heftet, alle Fragen beantwortet, jedes Suchspiel mitmacht und am Ende noch mehr wissen will. - Dann aber ganz begeistert das neu erworbene Wissen, das mit einem Hauch von Abenteuer und Fremdartigkeit (Grubenhäuser und Grabbeigaben, Mythos und Legende) behaftet ist, hinaustragen in den Biergarten, wo die Erwachsenen bei einem kühlen Bier auf ihre Jugend wartet.

Führungen für Kinder, Jugendliche, Schulklassen und Jugendgruppen sind zu buchen unter Telefon 0881.92779947. Text/Bilder: Beate Bentele.
[zurück zur Übersicht]